Katharina Kwährdenkers Verwandte aus den YouTube-Filmen

Frühstück im Tagesmutterladen

Ausstellung "Was ist Zeit"

Bälle-Autobahn an der Treppe

Der niedersächsische Orientierungsplan als Wunderkabinett

Advent im KESS

Garderobe der Bullerbü-Kinder

20 Meter lange gelbe Tafel auf der 20-Jahr-Feier des KESS

Was Kinder wirklich brauchen 

Kinder brauchen Geborgenheit und Gemeinschaft!

Geborgenheit ist ein komplexes Gefühl aus Schutz, Nähe, Wärme und Liebe. Sie entsteht nur dort, wo Wiederholungen herrschen – bestimmte Muster, die uns Halt geben. Und schon bald kommen neben dem ersten sicheren Ort, der Familie, weitere hinzu: Die erste Spielgruppe, Krippe, Kita und Schule. Und überall werden Kinder lernen, dass es eine Balance zwischen den eigenen Bedürfnissen und denen „der anderen“ geben muss.

Wir vom KESS-Team leben Gemeinschaft und freuen uns, wenn Ihr ein Teil davon sein möchtet!

Klitzekleine Eins (3. – 5. Monat)

Euer Baby ist gut auf dieser Welt angekommen und möchte sie behutsam und geborgen entdecken. Bei uns gibt es noch mehr Klitzekleine und deren Eltern, die sich auf neue Kontakte freuen.

Mehr ...

Unsere erfahrene Kursleiterin schafft mit euch gemeinsam eine anregende Umgebung, welche die Wahrnehmung und Aufmerksamkeit fördert. Ihr werdet ausreichend Gelegenheit zu Austausch und Kommunikation mit anderen Teilnehmer*innen haben.

In dem Kurs lernt ihr

  • die Signale eures Babys besser zu verstehen,
  • könnt die Bindung zu eurem Baby stärken, ohne vom Alltag abgelenkt zu werden und eure Körperwahrnehmung, wie auch die eures Babys, fördern.
  • gemeinsame Entspannungseinheiten, ersten Fingerspiele und Bewegungsübungen sowie
  • anregende Babymassagen kennen.

Baby und Kleinkinder lieben Wiederholungen, Routine und Rituale, daher findet der Kurs regelmäßig einmal in der Woche statt.

Klitzekleine Zwei (5. – 7. Monat)

Euer Kind wird mobiler und fängt langsam an selbst die Welt zu erkunden. Gemeinsam mit anderen können sich eure Kinder im Miteinander entwickeln, Bewegungs- und Spiellandschaften entdecken und einfach Spaß haben.

Mehr ...

In diesem Kurs werden auch Babygebärden eingeführt, die es euch und eurem Kind ermöglichen, noch besser in Kommunikation zu kommen. Ein Baby, welches sich erfolgreich mitteilen kann, erlebt sehr viel Selbstwirksamkeit und Freude an der Kommunikation und ist motiviert in der Sprachentwicklung.

Euer Baby entwickelt sich rasant. Es kann nun schon ganz gut Farben und Formen erkennen. Mit kontrastreichem interessantem Spielmaterial wird es angeregt, seine Umwelt noch intensiver zu erkunden. Auch das Prinzip von Ursache und Wirkung wird jetzt intensiv erforscht und euer Kind kann sich Reihenfolgen und Abläufe merken.

Mit Bewegungsliedern, Kniereitern und Fingerspielen kommt auch der Spaß an Bewegung und Musik nicht zu kurz.

Baby und Kleinkinder lieben Wiederholungen, Routine und Rituale, daher findet der Kurs regelmäßig einmal in der Woche statt.

Klitzekleine Drei (7.– 9. Monat)

Euer Kind krabbelt, rutscht und rollt und freut sich über Bewegungs- und Spiellandschaften, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Hochziehen, Klettern und Hüpfen wollen schließlich auch im sicheren Rahmen erprobt werden.

Mehr ...

Wer so viel Neues ausprobiert, fällt auch mal hin und erlebt Frustration, lernt durchzuhalten und Erfolgserlebnisse zu haben.

Erste Übungen für die Feinmotorik, zur Kraftdosierung sowie die Förderung von taktiler Wahrnehmung unterschiedlicher Materialien und Konsistenzen stehen unter Anderem auf dem Programm. Hier darf auch mal durch den Wackelpudding gerutscht werden.

Baby und Kleinkinder lieben Wiederholungen, Routine und Rituale, daher findet der Kurs regelmäßig einmal in der Woche statt.

Klitzekleine Vier (9. – 12. Monat)

Euer Kind kommt demnächst in die Krippe oder zur Tagesmutter? Bald wird euer Baby zum Kleinkind und es weiß jetzt schon genau, was es will. Im KESS kann es lernen, wie ein Sitzkreis funktioniert und kann sich mit den Strukturen einer Gruppe vertraut machen. Natürlich soll das Ganze auch jede Menge Spaß machen!

Mehr ...

Wir werden feststellen, dass eine sichere Bildung und das erste Loslösen voneinander kein Widerspruch sind. Denn euer Kind weiß immer, dass ihr der sichere Hafen seid und kann sich von da aus auf Entdeckungsreise begeben.

Ein Schwerpunkt des Kurses wird auch der Bewegungsübergang sein. Euer Kind kann sich möglicherweise schon hochziehen, wagt die ersten Schritte und den freien Stand. Durch diese neuen Perspektiven ergeben sich ganz neue Welten, die erkundet werden wollen.

Auch das Imitationsverhalten und die Interaktion gewinnen an Bedeutung. Winken, Klatschen, Spielsachen wegnehmen - miteinander Spielen und voneinander Lernen werden immer wichtiger.

Baby und Kleinkinder lieben Wiederholungen, Routine und Rituale, daher findet der Kurs regelmäßig einmal in der Woche statt.


1-3 jährige Abenteurer mit ihren Eltern

Spiel- und Lernwerkstatt, Musikwerkstatt, Bewegungswerkstatt

3-6 jährige Weltentdecker mit und ohne ihren Eltern

Weltentdecker gehen auf Forscherreise,  Musikalische Früherziehung, Yoga

Bitte nutzen Sie das als PDF beigefügte Anmeldeformular!